Workingtest RTT

     am 25.06.2016

     in Lohmar

 

 

 

 Bild Judith Reuter Gill  ****  vielen Dank dafür

 

 

Einmal früh aufstehen bitte . Ich wachte mit Zahnschmerzen auf und das Wetter war mehr wie bescheiden. Die große Frage . Ich entschloss mich für eine Iboprophen und wach werden.

 

Um 8.00 Uhr pünktlich in Lohmar angekommen erledigte ich erst einmal die Anmeldung . Dann ging es nach einiger Zeit auch schon los ins Gelände . Es gab 3 Anfängergruppen wovon ich meine Gruppe mit der Startnummer 19 anführte . Eigentlich nicht das schlechteste als Erster zu starten , dann hört man auch nicht so viel von den Aufgaben im Vorfeld und geht ganz unbedarft in die Prüfungssituation .

 

Die 5 Aufgaben waren interessant, teilweise etwas tricki - alleine durch das Gelände beim RTT - aber gut lösbar.

 

Paul arbeitete den kompletten Tag sehr konzentriert und konstant gut und das sollte doch belohnt werden. Ich war bereits schon während der Prüfung so stolz auf ihn und es hat richtig Spaß gemacht mit ihm in die Aufgaben zu gehen. Wenn man dann in zwei Aufgaben noch von den Richtern ein ernstgemeintes well done hört macht das einfach nur stolz . Nach der letzten Aufgabe machte sich Erleichterung breit . Ohne Null durch, mal gespannt wie Pauls Einsatz bewertet würde . Bis dahin verging aber nochmal reichlich Zeit .

 

Fatzit des WT`s . Schön wars, bis auf das Wetter (Dauerregen). Sehr gut organisiert und viele bekannte Gesichter.

 

Letztendlich konnten wir den Tag mit einem Sehr gut - 85 / 100 Punkten und einer schönen Urkunde für uns beenden.

Ich hab mich wahnsinnig gefreut darüber. Pauls Arbeit wurde bewertet wie ich es vermutet hatte . Die Richter haben nichts verschenkt aber sie haben sehr gerecht bewertet.

 

Vielen Dank an das klasse Orgateam ... die vielen Helfer, die trotz Regens den langen Tag für uns da waren ... und zuletzt natürlich an die internationalen Richter     Stef Bollen (B)   Johan Grootaers (B)   Peter Hammond (GB)                 Tony Parnell (GB)   Graham Stephenson (GB)   Karel van Loo (NL)  und Pieter Vivijs (B)

 

 

Danke für den tollen Tag an den RTT

 

 

 

***********************************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

CWT

Jagdschloss Platte / Wiesbaden

am 08.05.2016

 

 

 

 

 

 Bild Dr. Georg Mittelbach .... www.image-fotowelt.de

 

 

Trotz megachaotischer Anreise kamen wir dennoch pünktlich beim CWT an. Nachdem die Anmeldung erledigt war, ging es auch zügig los. Leider haben wir uns direkt in der ersten Aufgabe eine Null ergattert .... Es gab ein Blind welches auf seine Art sehr schwer fand ... es war zwar beschossen ... aber noch nicht mal in der Nähe des Dummys und der der Schütze entfernte sich komplett aus dem Gebiet um an einer anderen Stelle noch ein Mark zu werfen. Hätte man das Blind zuerst holen dürfen ... vielleicht hätte es dann geklappt, aber das Mark war zuerst zu holen und dann hatte Paul ohne Anhaltspunkt das Blind nicht mehr im Sinn.  Somit haben wir wieder was gelernt :-))) und wieder neue Trainingsansätze gefunden.

 

:-))) einem Treiben mit 10 unangeleinten Hunden in der Linie hatte ich auch noch nicht ... aber da haben alle standgehalten und kein Hund ist eingesprungen ....

 

Es waren ansonsten sehr schöne Aufgaben, wobei Paul sich sehr schwer tat. Er war sehr langsam und lustlos unterwegs ....  wettertechnisch ein Traum aber natürlich auch sehr heiß ... ob es das war ... ich weiß es nicht ... vielleicht war es halt einfach nicht unser Tag ...

 

Zu dem WT kann ich ansonsten nur sagen das er top organisiert war und alles reibungslos ablief. Es war wirklich toll und ich plane nächstes Jahr wieder teilzunehmen. Vielen Dank an das Orgateam ... die vielen fleißigen Helfer  und an die Richter Werner Haag .... Lynn & Melcolm Stringer .... Sebastian Hochreiter .... und Robert Kaserer die supernett unterwegs waren .... auch wenn es nicht ganz so toll lief.

 

 

 

 

***********************************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

 

Int. Workingtest

der Bezirksgruppe Erft-Wupper (DRC)

am 03.04.2016

in Neuss

 

 

 

 

 

Heute nahmen wir am int. Workingtest der Bezirksgruppe Erft-Wupper teil . Wir hatten diesmal Glück ... wir mussten uns erst gegen 12,00 Uhr in Neuss einfinden :-)))) das war ja schonmal schön. Das Wetter war herrlich ... die Anfahrt nicht allzuweit ...so könnte es immer anfangen .

 

Nach der Anmeldung ging es auch mit einer leichten Zeitverzögerung direkt weiter. Zu arbeiten waren 6 Aufgaben bei drei Richtern. Es gab Markierungen, Suche, Einweisen, Fußgehen und sogar eine Wasseraufgabe. . Somit haben wir das erste Wasser nun auch hinter uns .

 

Am Ende des Tages konnte Paul die Prüfung mit 92 / 120 Punkten bestehen und ich freue mich über die Gesamtnote sehr gut.

 

Ich bedanke mich bei der Sonderleitung Sabine Isphording ... bei den vielen Helfern ... und natürlich bei den drei Richtern Gabi Elfers ... Stephan Steidl und Georg Isphording . Beim nächsten Mal sind wir bestimmt wieder dabei..

 

 

 

 

************************************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

 

Wäller Wind

interner Workingtest

am 20.03.2016 in

Rabenscheid

 

 

 

 

 

Nachst Aufstehen ist nicht meine Stärke, was ich an diesem Tag mal wieder zu sprüren bekam. Wenn Nachts um 3.00 der Wecker schellt um sich auf einem Workingtest zu tummeln kommen schon so einige Fragen auf :-)))

 

Ich habe mich allerdings auf den WT Wäller Wind schon lange gefreut, da es auch bedeutete lieben Menschen zu treffen und wiederzusehen.

 

Nachdem die Anmeldung erfolgt war ging es auch relativ zügig ins Gelände. Es waren klasse Aufgaben in einem anspruchsvollen Gelände zu bewältigen.

 

Nun, wir haben es letztendlich mit zwei Nullen beendet. Eine Null haben wir uns in der Teamaufgabe eingehandelt, ich hab allerdings schon damit gerechnet. Die zweite Null kam zustande das ich Paul nicht zum Dummy bekommen habe .... es war ein schwieriges Gelände wo so einige Hunde ihre Schwierigkeiten und teilweise nicht zum Erfolg gekommen sind. Im Schnitt waren die Hunde 10 Minuten in dieser Aufgabe .... da er aber wirklich kontenuierlich gesucht und keinen Blödsinn gemacht hat, war es für mich voll o.k. und da fehlte halt das Quentchen Glück.

Team wird jetzt konsequent geübt .... die Hoffnung stirbt zuletzt :-)))

 

Mit der Fußarbeit (war unsere Winteraufgabe) war ich aber diesmal super zufrieden, da scheint sich das Training ausgezahlt zu haben. Mal sehen ob wir das in Zukunft auch halten können. Ansonsten war ich im Groben und Ganzen für unseren ersten WT dieses Jahr ganz zufrieden.

 

Der Tag war supertoll und ich hoffe es gibt einen Wäller Wind 2017. Es ist ein sehr schöner kleiner und feiner WT mit netten Mitstreitern, superentspannten und netten Richtern sowie einem klasse Orgateam. Vielen Dank an euch für einen tollen Tag.

Bei einer Aufgabe hat Jörg Stratmann noch ein paar Bilder geschossen die ich nutzen darf. Vielen lieben Dank dafür Jörg.

 

 

 

alle Bilder von Jörg Stratmann .... Danke !!!!!

 

 

 

*************************************************************************************************************

 

 

 

Jubiläums-Workingtest

Golden Worker / Retrievertraining

Am 25.10.2015  Klaukenhof

 

 

Da wir ja bekanntermaßen gerne das ein oder andere Seminar dort besuchen, ließen wir es uns natürlich nicht nehmen am Ende des Jahres am Abschlussworkingtest der Golden Worker teilzunehmen. Für die diesjährige Jubiläumszahl 10 ließen sich Geli und Norbert etwas Besonderes einfallen. Sie luden für diesen WT die niederländischen und belgischen Richter Rony Miechiels, Hermann Jeske und Frank de Fries ein.

 

 

Paul hat schön gearbeitet …. aber leider habe ich es diesmal in zwei Aufgaben so dermaßen vermasselt, das Paul wirklich keine Schuld an den beiden Nullern hatte. Es waren Aufgaben die wir normalerweise mit links machen …. keine Ahnung was mich in dem Moment geritten hat …. aber was ist schon normal.

 

Spaß hatten wir trotzdem jede Menge und es war ein sehr  gelungener Tag ….

 

Ein dickes Dankeschön an Golden Worker das wir dabei sein konnten und vor allem an die sehr netten Richter die streng aber fair gerichtet haben ….

 

Paul und ich gehen jetzt prüfungstechnisch in die wohlverdiente Winterpause …. In der wir an unseren Baustellen arbeiten werden …. Und dem nächsten Jahr gespannt entgegensehen…. Wir freuen uns drauf

 

 

 

**************************************************************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Langschleppe

1500 Meter

 

Jagdgebrauchshundeverein Nordeifel

Mechernich /Kommern

am 24.10.2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 24.10.2015 hatten wir es mal wieder heimatnah. Wir trafen uns mit insgesamt 9 Teams in Kommern. Nach den Formalitäten ging es ins Revier. Zuerst kamen die 800 und 1200 Meter Langschleppen an die Reihe .... dies dauerte eine Weile da es an diesem Tag nur 2 Langschleppen mit 1500 Metern gab, für die wir im Anschluss nochmal das Revier wechselten.

 

Ich hatte mit Paul die Startnummer 2 und hatte somit nochmal etwas Zeit .... danach waren wir an der Reihe.

Paul angesetzt und dann hieß es warten ... man kann dieses Gefühl garnicht beschreiben wenn man während dieser Zeit nichts sehen kann .... sehr aufregend .... und dann ist man erleichtert wenn man wieder etwas schwarzes sieht :-)))) dazu noch mit Kaninchen im Fang

 

Paul besteht die nun letzte Langschleppe von doch imposanten 1500 Metern auf Anhieb .... ich bin stolz auf den Kerl, er hat bei der Schleppenarbeit so viel Spaß was ihm nach Abgabe richtig anzusehen war .... der Bub hatte ein richtiges Grinsen im Gesicht und dann haben wir uns beide einfach nur gefreut ....

 

Hiermit sage ich nochmal ein ganz großes Danke an die wie immer bestens gelaunten Richter und die Sonderleitung Diana Lambertz. Toll organisiert .... sehr nette Mitstreiter .... ein rundrum schöner Tag ..... ich hab mich bei euch immer wohl gefühlt und freu mich schon wenn wir uns irgendwann mal wiedersehen ... aber da muss ich erst noch weiter Überzeugungsarbeit leisten..... aber irgendwann wird der Tag kommen.....

 

 

**************************************************************************************************************************************

 

 

 

NRW Cup    LCD

Am 23.08.2015

Klaukenhof / Burbecke

Anfängerklasse

 

 

 

Paul und ich starteten auf unserem ersten A-Workingtest auf dem Klaukenhof. Ausgerichtet wurde der NRW-Cup vom LCD.

 

Es war insgesamt ein schöner Workingtest auf einem uns teils bekannten Gelände. Wenn ich mich erinnere das Paul im November letzten Jahres dort in jeder Aufgabe dem Mädelsduft nicht wiederstehen konnte …. So konnte er es diesmal „nur“ dreimal nich.

 

 

Wieder arbeitete Paul sehr schön … wurde aber auf den Rückwegen wieder von Mädelsdüften????? aufgehalten …. das Memory und das Mark,  welche er beide auf den Punkt gearbeitet hat …. Sehr sehr  schade das er da auf dem Rückweg abgebremst und sich festgeschnuffelt hat … aber dafür gibt es nunmal zu Recht auch Nullen.

 

Die letzten beiden Aufgaben hat Paul dann nicht nur schön sondern auch zum Ende gebracht  und wir bekamen jeweils 17 Punkte.

 

Schön war allerdings das wir die Aufgaben durchaus hätten schaffen können und das er nicht eingesprungen ist ..... was ich bei der Teamaufgabe eigentlich befürchtet hatte .... auch das Treiben war kein Problem ....

 

..... insgesamt waren es schöne Aufgaben , nette Richter und eine sehr tolle Organistation.  

 

Irgendwann werden wir den Klaukenhof mit seinen Düften knacken :-))))

 

 

 

**************************************************************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

 

Catwiesels - Event 2015

Trainingsworkingtest

am 21.06.2015

Königswinter

 

 

 

 

 

…… unter den selben Voraussetzungen wie gestern starteten wir heute beim Catwiesels WT in der A Klasse.  Diesmal scheiterten wir allerdings ganz ehrlichgesagt an den Aufgaben an sich. Es war ein WT in dessen Mittelpunkt Blinds in sehr guten Entfernungen standen….. das können wir einfach noch nicht so gut.

 

Paul nahm zwar die Richtungen gut an aber die Entfernungen ohne Vertrauensweg ließen uns dann doch scheitern. Mein Handling war auch nicht sonderlich da selbst mich diese Aufgaben etwas nervös gemacht haben. Wie soll es dann der Hund schaffen.

 

Wir stehen halt am Anfang der A und dafür waren die Aufgaben für uns einfach zu knackig …. aber es  hat sehr viel Spaß gemacht dabei  zu sein … die Mitstarter waren sehr nett und das Richterteam sowieso …. wir sehen uns auf jeden Fall nächstes Jahr Pfingsten wieder :-)))

 

Als Training gesehen war dieses WE wirklich toll …. Schade das wir das passende Training nicht direkt anschließen können ….. aber bald sind wir hoffentlich wieder von Kopf und Zeit her  „back“

 

 

**************************************************************************************************************************************

 

 

 

 

 

interner Trainings WT

Eifel-Cup 2015

am 20.06.2015

Bad Münstereifel

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus familiären Gründen hatte Paul jetzt länger Trainingspause und die Zeit in den letzten zwei Wochen reichte leider nur zu kurzen Gassirunden. Trotz diesen Umstandes haben wir am Samstag den Trainingsworkingtest Eifel-Cup besucht. Ich mental überhaupt nicht auf der Höhe gepaart mit einem voller Power übermotivierten Rüden :-))))  ......  mir war schon vorher klar wie es ausgehen wird …. aber Hauptsache  Ablenkung.

 

Wir haben dann in jeder Aufgabe einmal gezeigt was man nicht tun sollte …. Aber wir können gut damit leben und es kommen mit Sicherheit auch bald wieder bessere Zeiten wenn wir unser Training wieder aufnehmen können …..

 

Der Tag war aber sehr schön und ich hab mich auch gefreut so viele nette Bekannte wiederzusehen, die dann auch meinen schusseligen Kopf an diesem Tag aufgefangen haben (euch nochmal vielen vielen Dank). Da packt man und vergisst trotzdem so einiges.

 

Ein Dank an das nette Richterteam und an die „Freitagsnachmittagshelfer“ die ich hoffentlich bald wieder öfter sehe .....

 

 

 

 

 

 

***************************************************************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

 

Langschleppenprüfung

1200 Meter

 

 am 19.04.2015

Mechernich/Kommern

 

 

 

 

 

Zeitgleich mit der Meldung zur APD/R bekam ich die Möglichkeit  für Paul  die 1200 Meter Langschleppenprüfung zu melden. Ich hatte zwar danach nicht gesucht, aber da diese Prüfung in der Eifel stattfinden sollte konnte ich irgendwie auch nicht nein sagen :-)))) ...... auch wenn sie sehr nah mit der Dummyprüfung zusammenlag.

 

Somit hatten wir heute nach einer kurzen Anreise Mechernich erreicht um dort beim Jagdgebrauchshundeverein Nordeifel nach einer geübten Schleppe (über diese Distanz) uns der Prüfung zu stellen.

 

Was soll ich sagen, das Wetter war traumhaft in einer wunderschönen Eifelumgebung…. Paul war wieder sehr spursicher und flott unterwegs und konnte die 1200 Meter Langschleppe bestehen.

Vielen Dank an das gutgelaunte Richterteam und an Diana Lambertz ….

 

 

**************************************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

 

 

APD/R  Anfängerklasse

15.04.2015  Ingersau (DRC)

Betty Schwieren

 

 

 

 

 

Mal wieder stand sehr frühes Aufstehen auf dem Tagesprogramm …. heute wollte ich mich mit Paulchen in der Dummy A probieren obwohl ich sie eigentlich erst für Sommer geplant hatte.

Somit stellten wir uns heute den Aufgaben der APD/R – A unter Betty Schwieren bei schönstem Sonnenschein und warmen Temperaturen. Wir konnten die Prüfung mit sehr gut und 69/80 Punkten bestehen.

Hier die Bewertung der einzelnen Fächer

 

Suche:                        19 Punkte

Markierung:                  20 Punkte    

Appell:                       15 Punkte

Wasser:                      15 Punkte

 

Bei der Urkundenübergabe durch Betty schossen mir da doch tatsächlich die Tränen in die Augen vor lauter Freude …. Ich bin so unendlich stolz auf meinen Buben und freu mich wahnsinnig über dieses Ergebnis und seine tolle Leistung …. Für den Punktabzug beim Appell bin nämlich ich verantwortlich …. aber wir lernen beide fleissig weiter.

 

 

Ausgerichtet wurde die Prüfung von der DRC Bezirksgruppe Köln/Bonn. Ich bedanke mich bei Betty Schwieren fürs sehr faire richten und Ute Böttner für einen reibungslosen Ablauf. Es war ein supertoller Tag und wir haben uns dort sehr wohl gefühlt.

 

 

alle Bilder Klaus Böttner ..... vielen Dank

 

 

 

****************************************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

Langschleppenprüfung

800 Meter

in Linsingen

am 08.03.2015

 

 

 

 

 

 

In aller Frühe fuhr ich heute mit Paul und Kaninchen im Gepäck nach Linsingen um dort an der 800 Meter Langschleppenprüfung teilzunhemen. Wir trafen uns um 9.00 Uhr bei herrlichstem Schleppenwetter ….

 

Paul suchte spursicher und schnell …. Somit musste ich mit den Richtern nicht allzu lange warten bis er am Horizont wieder auftauchte und  brav mit dem Kaninchen im Fang zurückkam.

 

Schleppen liegen ihm sehr ….. und ich freu mich das Paul die Prüfung bestehen konnte ….

 

vor allem nach dem doch intensiven  Programm der letzten Tage.

 

Vielen Dank an das Richterteam

 

 

 

***************************************************************************************************************

 

 

 

Abschluss Workingtest Golden Worker am 15.11.2014 Klaukenhof

 

Leider konnten wir am Klaukenhof nicht bestehen .... Paul hat nun endgültig die Damenwelt für sich entdeckt und 

sich ausgiebig  damit beschäftigt :-))))

 

Wir üben weiter und freuen uns auf das nächste Jahr

 

 

 

****************************************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

 

Interner Workingtest

Wäller Wind am

01.11.2014

 

 

 

 

 

 

Paul besteht den Workingtest Wäller Wind mit einem Augenkniepen :-)))

 

Es war ein sehr schöner WT mit sehr netten Leuten .... es hat sehr viel Spaß gemacht dabei gewesen zu sein und ich hoffe das dieser WT im nächsten Jahr wieder stattfindet. Wir wären gerne wieder dabei

 

 

Alle Bilder von Waltraud Vielemeier .... vielen Dank :-)))))

 

 

 

*****************************************************************************************************************************************************

 

Jugendprüfung für Retriever

am 19.10.2014 in Niederweimar

Prüfungsleiterin Gaby Elfers

 

 

 

Paul konnte mit genialen 256 Punkten die Jugendprüfung in Niederweimar bestehen. Es gab 3 Hunde mit der Tageshöchstpunktzahl und Paul war einer davon. Als ältester der dreien belegte er damit Platz 3 .... 

 

Ich freue mich das an diesem Tag alle die JPR bestehen konnten .... so machen Prüfungen doch Spaß ... Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer .....

 

und ein dickes Danke an das faire Richterteam und an Ursula Buttler die uns einen perfekt organisierten Prüfungstag bescherte

 

 

   Trainingsimpressionen

 

 

 

****************************************************************************************************************

 

 

Workingtest Tanz auf dem Vulkan am 24.08.2014 Fraukirch/Thür

 

Der Vulkan war zu heiss für uns .... Paul konnte die Schnupperklasse leider nicht bestehen ....

 

 

****************************************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

Interner Workingtest

Preussenhof 2014

 

 

 

 ein sehr nettes Richterteam

 

 

Paul besteht den internen Workingtest am Preussenhof  am 05.07.2014 mit dem 5. Platz ..... es war wie immer ein rundrum schönder Tag wie wir es vom Preussenhof gewohnt sind. Wir freuen uns auf`s nächste Jahr :-))))) und sind gerne wieder dabei

 

 

 

****************************************************************************************************************

 

 

 

 

 

Trainingsworkingtest

Willich am 31.05.2014

 

 

 

 

 

Paul besteht den Trainingsworkingtest  in Willich mit einem gut ..... wir erlebten einen Trainingsworkingtest mit A-Aufgaben in einem anspruchsvollem Gelände und sehr netten Richtern

 

 

*****************************************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

 

Interner Workingtest

Preussenhof 2013

 

 

 

 

 

Paul besteht am 14.07.2013 als jüngster Teilnehmer (den internen Workingtest Preussenhof mit dem ersten Platz ....

 

 

*****************************************************************************************************************